Nach meinem Vortrag bei UXBN am 21.04.2016 war ich heute mit aktualisiertem Vortag beim Webmontag Bonn zu Gast:
To Hamburger or not to Hamburger
Eine Reise durch die Entstehung, die Gegenwart und (vielleicht) die Zukunft des Hamburger-ButtonsDer Hamburger Button ist in aller Munde. Er findet sich auf Websites und in mobilen Apps und hat sich inzwischen als eine Art Standard Pattern etabliert. Allerdings werden inzwischen mehr und mehr Stimmen laut, die den Hamburger Button als nicht mehr zeitgemäß oder sogar als Anti-Pattern bezeichnen.
Was ist also wirklich dran am Hamburger Button? Kann er wohldosiert vielleicht doch schmackhaft sein? Oder wird er, ebenso wie die vielen Burger-Läden in Bonn, langsam aber sicher zu viel? Und woher kommt er überhaupt? Der Vortrag geht dem Hamburger Button auf den Grund, zeigt seine Geschichte, wo er angebracht sein kann und welche möglichen Alternativen es geben kann.
Die Präsentation dazu findet ihr unter Webmontag Bonn – To Hamburger Or Not To Hamburger
Update: Sollte jemand direkt die Quellen zum Vortrag suchen, gibt es sie am Ende des Vortrags und jetzt auch direkt hier.
Quellen
- Who Designed the Hamburger Icon?
http://gizmodo.com/who-designed-the-iconic-hamburger-icon-1555438787 - Designing Intuitive User Experiences
https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2014/211/ - Obvious Always Wins
http://www.lukew.com/ff/entry.asp?1945 - Hamburger Buttons
https://dribbble.com/shots/852180-Hamburger-Buttons - Information Scent
https://www.nngroup.com/articles/wrong-information-scent-costs-sales/ - A/B Tests
http://exisweb.net/mobile-menu-icons
http://exisweb.net/mobile-menu-abtest
http://exisweb.net/hamburger-is-ok - Nielsen Norman Group – Icon Usability
https://www.nngroup.com/articles/icon-usability/ - Google – Material Design – Bottom Navigation
https://www.google.com/design/spec/components/bottom-navigation.html#
Falls ihr den Vortrag gerne live bei eurem Meetup sehen wollt, dann schreibt mir einfach. Oder sprecht mich über Twitter an.